Über den Blog

Hier geht´s um digitale Persönlichkeitsentwicklung und Cyberpsychologie

 

Was zum Teufel soll das sein?

Definition „Cyberpsychologie“: Eine Disziplin der Psychologie, die sich mit den psychologischen Effekten und Auswirkungen von Computertechnologien wie Internet und virtual reality auf den Geist auf das menschliche Erleben und Verhalten befasst.

Definition „Digitale Persönlichkeitsentwicklung“: Darunter verstehe ich die persönliche Entwicklung mittels digitaler Methoden wie Apps, Web-Apps, Programme, Gadgets und weitere Technologien. Ziele der Persönlichkeitsentwicklung sind mehr Lebensqualität und Zufriedenheit.

 

WAS DICH ERWARTET

Das kannst Du von Today is a good day erwarten:

  • Vorstellung und Empfehlung von Web-Apps, Programmen, Apps und sonstigen Gadgets, die das Leben schöner machen
  • Infos über das Thema digitale Persönlichkeitsentwicklung
  • Interessante Erkenntnisse aus dem Bereich der Cyberpsychologie
  • Tipps, wie Du Digitalisierung und Technologie für Dich nutzen kannst

 

Du findest hier Artikel zu folgenden Inhalten:

  • Stressbewältigung
  • Produktivität
  • Entspannung / Meditation / Achtsamkeit
  • Selbstbewusstsein / Selbstsicherheit
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • psychische Gesundheit
  • Glück / Zufriedenheit / Lebensqualität
  • Problemlösen
  • Stimmung uvm.

Mit meinem Blog „Today is a good day“ möchte ich den digital begeisterten Menschen zum glücklich und zufrieden sein inspirieren und ihm technische Möglichkeiten vorstellen, um dahin zu kommen. Denn das haben wir alle gemeinsam, ganz gleich wo wir herkommen, ganz gleich wo wir hin wollen: Jeder von uns möchte glücklich und zufrieden sein. Auch wenn ich Dich inspirieren möchte, habe ich die Weisheit nicht gepachtet. Auch Du hast Erfahrungen mit (Un)Zufriedenheit und Digitalisierung gemacht, deshalb möchte ich Dich herzlichst einladen, Dich einzubringen. Wir brauchen alle Inspiration und Impulse und können uns alle gegenseitig inspirieren. Davon bin ich überzeugt: Inspiriere und Du erhältst Inspiration.

 

ZUFRIEDENHEIT ALS INNERE EINSTELLUNG

Zufriedenheit betrachte ich als Zustand inneren Friedens mit dem was ist. Zufriedenheit setzt nicht voraus, dass Deine Lebensumstände perfekt sind (zum Glück, denn sie sind nie perfekt, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne). Zufriedenheit betrachte ich deshalb als innere Einstellung und das bedeutet, dass es in Deiner Macht steht, diese zu stärken. Das bedeutet, dass jeder Tag ein guter sein kann, egal was passiert. Klingt doch super, oder?

 

Nie wieder einen Artikel verpassen!
Trage Deine Emailadresse hier ein und erhalte neue Beiträge automatisch per Email.

 

 

ÜBER DIE AUTORIN

Cape Balance - Jessica Peterka-Bonetta

Die da bin ich☝

 

  • Jessica Peterka-Bonetta
  • überzeugte Glücksaktivistin
  • selbstreflektiert, ambitioniert, zufrieden (meistens zumindest :))
  • Mutter und Ehefrau
  • (digitale) Immigrantin
  • Technologie-begeistert
  • wohnhaft im schönen Köln
  • Südafrikafan.

Nach meinem Studium der Psychologie habe ich mich ganz und gar der Prävention verschrieben. Meinen Einstieg fand ich als freiberuflicher Coach und Entspannungstrainerin in den Bereichen Stressbewältigung, Entspannung und Burnout-Prävention. Die Förderung der (psychischen) Gesundheit ist ein recht junges Feld, aber ein dafür umso Wichtigeres, wie ich finde. Ich habe in diesem Rahmen sowohl Privatpersonen als auch größere Unternehmen beraten und bedient. Doch dieser Blog war „der Anfang des Endes“, denn dank ihm fing ich an, mich mehr und mehr für Cyberpsychologie zu interessieren. Mich fasziniert die Frage, wie wir Digitalisierung und Technologie nutzen können, um uns persönlich weiterzuentwickeln. Vor zwei Jahren fing ich an, systematisch Apps, Web-Apps, Programme und Gadgets auszuprobieren und schaute, wie sie mein Leben zu ändern vermochten. Ich wurde immer wieder gefragt, was ich denn eigentlich mache und so wurde der Begriff der digitalen Persönlichkeitsentwicklung geboren. Lass uns gemeinsam schauen, wie wir das beste aus dem machen können, was ohnehin schon da ist!

Und vergiss nicht: Today is a good day!

PS: Wenn´s Dich interessiert, hier der Link zu meiner Website www.cape-balance.com.

 

Nie wieder einen Artikel verpassen!
Trage Deine Emailadresse hier ein und erhalte neue Beiträge automatisch per Email.
Jessica Peterka-Bonetta

Jessica Peterka-Bonetta

Jessica Peterka-Bonetta ist die Betreiberin von Today is a good day. Sie schreibt über digitale Persönlichkeitsentwicklung und Cyverpsychologie und bewegt sich dabei im Delta zwischen technischen Helferleins/Apps, wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Tipps, inspiriert aus ihrem Alltag mit Kind und ihren Beobachtungen. Seit ihrem Studium der Psychologie interessiert sie sich für Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Sie berät Unternehmen über Einsatzmöglichkeiten von digitaler Persönlichkeitsentwicklung als Tool für Personalentwicklung und Privatpersonen zu Entspannung, Stressbewältigung und Burnout-Prävention. Mit digitalem Schwerpunkt natürlich :)
Jessica Peterka-Bonetta
Jessica Peterka-Bonetta
Jessica Peterka-Bonetta

Latest posts by Jessica Peterka-Bonetta (see all)

Comments
4 Responses to “Über den Blog”
  1. Schöne Idee! Mir gefällt der Gedanke de Teilens, den vertrete ich auch auf meinem Blog. :) Dann bin ich mal gespannt auf deine Einträge. LG Janet

  2. Kerstin H sagt:

    rosa rote Wolke ist mein Motto – mir gefällt Dein Blog super.

    • admin sagt:

      Vielen Dank, Kerstin :)
      Ich gebe mir Mühe und bin übrigens offen für Vorschläge, Ideen, Feedback etc.

      Herzlichst und frohe Ostern
      Jessica

Leave A Comment

Banner

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

RSS Feed abonnieren

RSS
Follow /*

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

*/